Quartett 14


Thomas Cremer, Quartett 14
Foto: Frank Schindelbeck

Peter Weniger (saxophone)
Martin Sasse (piano)
Martin Gjakonovski (bass)
Thomas Cremer (drums)

Das 2014 gegründete Modern Jazz-Quartett führt die seit Jahren aktive Rhythmusgruppe um den Schlagzeuger Thomas Cremer mit dem Berliner Saxophonisten Peter Weniger zusammen, der mit seinem hochenergetischen und virtuosen Spiel zu einer der Ausnahmemusiker in Deutschland und Europa zählt. In dieser Besetzung sind Kompositionen der Bandmitglieder zu hören. Die erste CD des Quartetts wurde im September 2014 bei FJP-Records unter dem Titel „Spring“ veröffentlicht.

Neues Programm: „Nordische Klänge“ mit Kompositionen von Sibelius, Lennon/McCartney, Weniger und Al Cohn.

Thomas Cremer spielte u.a. mit Hans Koller, Bob Degen, Heinz Sauer, Hugo Read, Benny Bailey, Randy Brecker und Ack van Rooyen, leitete zudem diverse eigene Formationen und ist Mitgründer und Schlagzeuger der seit 1986 bestehenden FRANKFURT JAZZ BIG BAND. Cremer, auf zahlreichen Festivals und bei vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen zu Gast, war im Auftrag des Goethe-Instituts in Afrika und Osteuropa auf Tour, gründete 1998 das FRANKFURT JAZZ TRIO, produzierte zudem für das Label FJP die CD’s „Live im Titania“ und „Tribute To Duke Elington“ (Frankfurt Jazz Big Band), sowie die CD‘s „No.1“ ,„No.2“ und „No.3“ (Frankfurt Jazz Trio). 2012 erhält Cremer den Hessischen Jazzpreis.

Martin Sasse, geboren 1968, zählt lange schon zu den herausragenden Jazz-Pianisten in Europa. Er hat zehn Alben unter eigenem Namen veröffentlicht und spielt als Gast auf zahllosen Aufnahmen und bei Konzerten weltweit. Legenden des Jazz prägen und prägten seinen Weg, darunter Al Foster, Jimmy Cobb, Steve Grossman und Lee Konitz. Sasse spielte Tourneen mit den New York Voices, Dusko Gojkovich, Al Foster, Rick Margitza oder Dick Oatts und war Pianist bei Till Brönners Reihe „Talking Jazz“. Er begleitete Gesangsgrößen wie Roberta Gambarini und Bobby McFerrin, zu seinen regelmäßigen Partnern gehören Philip Catherine, Peter Bernstein, Dennis Mackrel und Scott Hamilton. Konzertreisen haben Sasse durch Europa, die USA, Japan und China geführt. Sasse unterrichtet an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Martin Gjakonovski, geb 1970 in Skopje, übersiedelte 1991 nach Köln, um an der renommierten Kölner Musikhochschule Jazz-Bass zu studieren. Darüber hinaus besuchte er Meisterkurse bei Reggie Workman, Arild Andersen, John Clayton, Mike Richmond und Eddie Gomez. Seit 23 Jahren in Deutschland hat er mehr als 90 CD-Produktionen mit unterschiedlichen Formationen aufgenommen, u.a. mit Jazzmusikern aus Deutschland, USA und Europa wie z.B. Dusko Goykovich, Bob Berg, Antonio Farao, Lynne Arriale, Adam Nussbaum, Bob Franceschini und vielen anderen. Martin Gjakonovski war die letzten 7 Jahre festes Mitglied im Trio der Deutschen Jazzlegende Paul Kuhn und gehört zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands.

Peter Weniger, geboren 1964 in Hamburg, ist einer der spektakulärsten Saxophon-Solisten der internationalen Jazz-Szene. Hohe Emotionalität und brillante Virtuosität zeichnen sein Spiel aus. Seit dem Abschluss des Hochschulstudiums an der Kölner Hochschule für Musik ist Weniger sowohl als Komponist und Bandleader als auch als “Jazz-Educator“ auf vielen Workshops im In- und Ausland aktiv. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Tourneen unterstreichen seine musikalische Integrität. Seit 1999 ist Weniger Professor der Universität der Künste Berlin und lehrt am Jazz-Institut-Berlin (JIB). Er ist dessen künstlerischer Direktor.

Videos: http://www.amberland.de/cgsw1.html

Kommentare sind geschlossen.